Das EMI Projekt ist erfolgreich gestartet!

EMI hat sich der Öffentlichkeit präsentiert!

Am 01.09.2016 konnten wir zahlreiche Besucher zur Auftaktveranstaltung von unserem Projekt begrüßen und haben uns sehr über die rege Aufmerksamkeit gefreut. Natürlich sind auch die Gründer selbst zu Wort gekommen und haben ein wenig von ihren Erfahrungen während ihrer Gründungszeit berichtet.

Es ist wieder einmal deutlich geworden, wie wichtig es ist, allen Menschen gleichermaßen eine Chance zu geben, sich zu verwirklichen und ihre Arbeitskraft in eine nachhaltige Zukunftsperspektive zu investieren. Es lauern unglaublich viele Hürden auf dem Weg - schon für einen deutschen Gründer - die sich für alle anderen noch zusätzlich verstärken, wenn sie sich mit Sprachbarrieren und Skepsis konfrontiert sehen.

Leider ist es nach wie vor nicht so, dass eine Chancengleichheit auf dem Gründermarkt herrscht, denn oftmals scheitern GründerInnen mit Migrationshintergrund ohne Hilfestellung an der hohen Bürokratiedichte im Rahmen einer Gründung. Wir sind froh, dass wir hier ansetzen können und die notwenige Unterstützung bieten, denn das ist ein erster Schritt in eine nachhaltige Integration von der am Ende alle in unserem Land profitieren.

Zurück zur Magazinübersicht

Weitere interessante Artikel